IMS Podium / Begabtenförderung

– Ihre Begabung ist uns wichtig! –

Begabtenförderung

Einzigartig in Berlin, bietet das IMS Podium eine Plattform, Netzwerk und individuelle Förderung für internationale, musikalisch überdurchschnittlich begabte Kinder und Jugendliche ab dem fünften Lebensjahr.

IMS Podium – Plattform

Für alle interessierten, musikalisch überdurchschnittlich begabten jungen Musiker*innen ab 5 Jahren bietet die IMS Podium – Plattform die Möglichkeit, ihr Potenzial und künstlerische Persönlichkeit optimal zu entwickeln und ihre Begabung frühzeitig der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Entfaltung der eigenen Möglichkeiten als Musiker*in und die Entwicklung einer eigenständigen, künstlerischen Persönlichkeit wird durch gezielte Bühnen-/Auftrittserfahrung und den Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Musiker*innen unterstützt, der künstlerische und persönliche Horizont durch vielfältige Angebote erweitert.

Die IMS Podium – Plattform bietet:

• Konzerte
  • Wettbewerbe
  • Festivals
  • nationale und internationale Austauschprojekte
  • Musikexkursionen
  • Meisterkurse
  • Konzertbesuche
  • etc.

Ein Unterricht / Mitgliedschaft an der Internationalen Musikschule Berlin ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der IMS Podium – Plattform.

IMS Podium – Individuelle Förderung

Um junge Musiker*innen auf ihrem Weg zum Musikberuf oder zum Musizieren auf höchstem Niveau optimal zu begleiten und ihnen die bestmöglichen Chancen für ihren musikalischen Weg zu bereiten, bieten wir ein speziell entwickeltes Förderprogramm an, welches die musikalische und persönliche Entwicklung strukturiert und systematisch unterstützt und auf die Teilnahme an Konzerten, Wettbewerben, Hochschulprüfungen, auf die Mitwirkung im Orchester oder auf die Aufnahmeprüfungen für Musik-Gymnasien oder andere Institutionen vorbereitet.

Um eine musikalische Hochbegabung so früh wie möglich zu erkennen und entsprechend intensiv zu fördern, bieten wir u.a. folgende Programminhalte:

• Zweimal pro Woche Hauptfach-Unterricht
  • Nebenfächer Gruppen-Unterricht (Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte)
  • Klavier als Nebenfach (für Streicher, Bläser, Sänger*innen u.a.)
  • Chor (Kooperation mit dem Berliner Konzert Kinder- und Jugendchor)
  • Mindestens 2-3 Soloauftritte pro Jahr
  • Workshops/Meisterkurse mit renommierten Dozent*innen
  • Coaching und mentales Training für Bühnenauftritte
  • Vorbereitung auf Konzerte, Wettbewerbe, Hochschulprüfungen und Probespiele

Die Förderziele des Programms (u.a.):

• Aufbau und Entwicklung der technischen und motorischen Fähigkeiten
  • Einstudierung des Repertoires
  • Interpretation und Werkverständnis
  • Entwicklung von Musikalität und Ausdrucksstärke
  • Bühnenerfahrung

Teilnahmevoraussetzungen am IMS Podium:

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen der IMS Podium – Plattform und können sich internationale, musikalisch überdurchschnittlich begabte Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren bewerben. Ein Unterricht / Mitgliedschaft an der Internationalen Musikschule Berlin ist keine Voraussetzung.

Die Bewerbung  für IMS Podium – Plattform kann durch eine schriftliche Empfehlung des Lehrers und/oder einen Link mit Videomaterial erfolgen. Alle Dozent*innen sind herzlich eingeladen, Schüler*innen zu einem bestimmten Projekt (Konzert, Wettbewerb o.ä.) anzumelden/vorzuschlagen.

Die Bewerbung für IMS Podium – Individuelle Förderung erfolgt durch ein individuelles Vorspiel und Elterngespräch.

Über die Aufnahme in das IMS Podium Programm entscheidet die Musikschulleitung. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Zu den Kosten von IMS Podium – Plattform und IMS Podium – individuelle Förderung beraten wir Sie gerne persönlich.