Unterrichtsorte

Unsere Filialen

Standort Eisenacher Straße 49

Seit April 2019 bietet die IMS Berlin an ihrem neuen Standort in der Eisenacher Straße 49 in Berlin-Schöneberg Instrumentalunterricht für Kinder und Erwachsene, Musikkurse für Kinder von 6 Monaten bis 5 Jahren sowie Konzerte, Workshops und sonstige Veranstaltungen an.

Standort Eisenacher Straße 49
Eisenacher Straße 49
10823 Berlin-Schöneberg

Salon der Internationalen Musikschule

Im Herzen des Charlottenburger Danckelmann-Kiezes findet sich seit April 2013 der Salon der Internationalen Musikschule, die erste Filiale der Internationalen Musikschule Berlin.

Der Salon der Internationalen Musikschule verbindet Musik und Kunst, indem er nicht nur ein Ort für Musikunterricht für Groß und Klein ist, sondern gleichzeitig Kunst-Events aller Art präsentiert – von Konzerten über Ausstellungen und Lesungen bis hin zu Kunst-Performances aller Genres. Bilder und Fotografien sind in Dauerausstellungen das ganze Jahr über zu bewundern.

Täglich unterrichten erfahrene internationale Dozenten im Salon der Internationalen Musikschule Kinder und Erwachsene in Klavier, Violine, Flöte, Gitarre und Gesang. Darüber hinaus finden Kurse zur Musikalischen Früherziehung und Eltern-Kind-Gruppen statt.

Salon der Internationalen Musikschule
Danckelmannstraße 42
14059 Berlin-Charlottenburg

Standort Joachim-Friedrich-Str. 48

In Berlin-Halensee, ganz in der Nähe vom Ku’damm gelegen, teilt die IMS Berlin seit 2015 ihre Räumlichkeiten mit der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein.
Täglich unterrichten hier erfahrene deutsche und internationale Dozentinnen und Dozenten Kinder und Erwachsene in Klavier, Violine und Gitarre.

Standort Joachim-Friedrich-Str. 48
Joachim-Friedrich-Str. 48
10711 Berlin-Halensee

Standort Flottwellstraße 28

Gelegen am Gleisdreieck-Park, nahe des Potsdamer Platzes finden hier Kurse für Kleinkinder in englischer Sprache (Samstags) und Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene statt.

Standort Flottwellstraße 28
Flottwellstraße 28
10785 Berlin-Tiergarten

Unsere Partnerschulen und -Kitas

Berlin Metropolitan School

Berlin Metropolitan SchoolDie Berlin Metropolitan School ist eine internationale Ganztagsschule in Berlin-Mitte. Als anerkannte IB World School bietet sie ein umfassendes und durchgehendes Bildungsprogramm vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Die Schule legt besonderen Wert auf den kulturellen Austausch und die Interaktion von Menschen verschiedener Nationalitäten.

Das musikalische Bildungsprogramm der Berlin Metropolitan School wird durch den Unterricht der Internationalen Musikschule Berlin ergänzt.

Berlin Metropolitan School
Linienstraße 122

Charles-Dickens-Grundschule

Charles-Dickens-GrundschuleDie Charles-Dickens-Grundschule in Berlin-Charlottenburg bietet als staatliche Europaschule einen deutschen Grundschulzweig und einen deutsch-englischen Europazweig. Die ca. 450 Schüler verfügen an der Schule über eine deutsch-englische Bibliothek, zwei Computerräume und zahlreiche AGs.

Am Nachmittag bietet die Internationale Musikschule Berlin in den Räumen der Charles-Dickens-Grundschule Musikunterricht in deutscher und englischer Sprache an.

Charles-Dickens-Grundschule
Dickensweg 15

Eichendorff-Grundschule

Die Schüler an der multinationalen Eichendorff-Grundschule in Berlin-Charlottenburg kommen aus 42 Ländern. Vielfalt und Kultur gehören dort also zum Alltag. Im Sommer 2005 wurde das Schulgebäude für den offenen Ganztagsbetrieb umfangreich saniert. Die Schule bietet zahlreiche nachschulische Aktivitäten an.

Das musikalische Bildungsprogramm wird durch den Nachmittagsunterricht der Internationalen Musikschule Berlin in den Räumen der Eichendorff-Grundschule erweitert. Das Unterrichtsklavier wird der IMS Berlin und Eichendorff-Grundschule von der Carl Bechstein Stiftung zur Verfügung gestellt.

Eichendorff-Grundschule
Goethestraße 19-24

Internationale Montessorischule (IMS) Berlin

IMS

„The place for kids to grow“ ist die Internationale Montessorischule am Wannsee. Viel Platz im historischen Landhaus, ein großes Waldgebiet und der Wannsee gleich nebenan bieten eine ideale Lernumgebung für Kinder. Die Schule ist international und bilingual (deutsch-englisch) ausgerichtet.

Mit gegenseitigem Respekt sowie klaren Regeln und Strukturen können die Kinder frei und selbsttätig nach den Methoden der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Dr. Maria Montessori lernen und sich zu Menschen mit hoher Sozialkompetenz entwickeln.

Das musikalische Unterrichtsangebot der Internationalen Musikschule Berlin ergänzt diesen Ansatz im Nachmittagsprogramm.

Internationale Montessorischule (IMS) Berlin
Zum Heckeshorn 38

Wangari – Maathai – Internationale Schule (WMIS)

Die Wangari-Maathai-Internationale-Schule (WMIS) ist die 2. Staatliche Internationale Schule in Berlin mit Unterricht auf Deutsch und Englisch. Die WMIS ist zurzeit eine Grundschule, die mittelfristig die Jahrgangsstufen 1 bis 6 umfassen wird. Das Schulgebäude in der Babelsberger Straße 24 wird für die nächsten Jahre der Standort bleiben.
Das musikalische Bildungsprogramm wird durch den Nachmittagsunterricht der Internationalen Musikschule Berlin in den Räumen der Wangar-Maathai-Internationalen-Schule erweitert.
Babelsberger Str. 24

Kids Company

Die Kids Company ist ein privater Kindergarten in Berlin-Tiergarten, der in Notfallsituationen eine Back-up-Betreuung anbietet. Bei den Aktivitäten wird Vielfalt bewusst unterstützt: In den altersgemischten Gruppen sind Kinder mit und ohne Behinderung, die Kinder und ihre Betreuer haben unterschiedliche Nationalitäten. Die musisch-kreative Förderung bildet einen Hauptbestandteil des Tagesplans.

Daher unterrichtet die Internationale Musikschule Berlin in den großen Räumen der Kids Company und führt die Kinder mit frühinstrumentalem Unterricht (Early Beginner) und Musikalischer Früherziehung spielerisch an Musik und Instrumente heran.

Kids Company Berlin
Lützowplatz 1