Lucia Brighenti – Klavier | Italien

Lucia Brighenti

Die italienische Pianistin Lucia Brighenti hat ihre Leidenschaft für die Musik schon sehr früh entdeckt. Ihre musikalische Tätigkeit reicht von Soloauftritten über Kammermusik und Unterricht bis hin zur Arbeit als Pianistin und Korrepetitorin.

Nachdem sie 2012 ihr Studium am Conservatorio „O.Respighi“ in Latina bei Maria Paola Manzi mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, studierte sie an der Royal Academy of Music in London, wo sie einen Master of Arts in Performance bei Michael Dussek und Carole Presland erwarb.
Anschließend absolvierte Lucia einen Aufbaustudiengang in Soloklavierspiel cum Summa Laude unter der Leitung von Roberto Paruzzo am I.S.S.M. „F. Vittadini“ in Pavia sowie einen Aufbaustudiengang in Kammermusik mit dem Trio di Parma an der Scuola di Musica in Fiesole.

Lucia ist in Italien und in zahlreichen anderen Ländern aufgetreten, darunter Mexiko, Deutschland, Holland, Großbritannien, USA, Spanien und Australien. Sie ist Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch, und ist als Solistin mit dem Orquesta Sinfonica del Estado de Mexico und dem Orchestra Giovanile Bertolucci aufgetreten sowie im spanischen Fernsehen.
Sie hat als Pianistin am Conservatorio „G. Verdi“ in Mailand, am Conservatorio „G. Cantelli“ in Novara und bei den Meisterkursen der Talent Music School in Verona mitgewirkt.