Maiko Mine – Klavier | Japan

Maiko Mine

Sie wurde in Sendai in Japan geboren und erhielt zunächst in Ihrer Heimatstadt ihren ersten Klavierunterricht. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität der Künste Tokio und Hochschule für Musik und Theater Rostock. Ihre Studien in Europa wurden von einem japanischen Staatsstipendium gefördert, das ihr im Rahmen des Japanese Government Overseas Study Program for Artists gewährt wurde.
Im Ausland war sie bei Wettbewerben erfolgreich. Sie erhielt in Japan mehrere Auszeichnungen ind gewann schließlich den Japanischen Hochschulwettbewerb mit dem 1 Preis. Beim Internationalen Klavierwettbewerb in Porto sowie beim Prager Frühling in Tschechien stand sie im Semifinale. Sie erhielt auch Diplom beim International Fryderik Chopin Klavierwettbewerb in Warschau und International Mozart Wettbewerb in Salzburg.
Sie konzertiert als Solist bei Solokonzerten in ihrem Heimatland Japan, Österreich, Deutschland (inkl. Euro Musik Festival, Mosel Musik Festival, Festspiele Mecklenburg- Vorpommern), Polen, Holland (inkl.Holland Musik Session) und Spanien, auch bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, und spielte bereits mit dem Polnischen Kammerorchestra Sopot und Vorpommern Philharmonisch Orchestra.