Marie Renault – Violine | Frankreich

Marie Renault

Marie Renault kommt aus Paris. Dort studierte sie Geige und Bratsche und absolvierte dann noch ein Studium im Fach Streichquartett bei den Mitgliedern des Ysaÿe Quartetts am Conservatoire Supérieur de Paris. Sie nahm auch Orgelunterricht bei Henry Veysseyre.

Kammermusik liegt ihr besonders am Herzen. Angezogen durch das reiche musikalische und künstlerische Leben der Stadt kam sie Ende 2006 nach Berlin, wo sie als freischaffende Musikerin in zahlreichen Projekten sowohl für Neue und Alte Musik als auch für Musiktheater und Kammermusik mitwirkt. 2012 gründete sie das Resnais Quartett und 2020 das Jalsaquartett.

Marie Renault unterrichtet Violine, Viola und Kavier. Sie legt einen besonderen Wert auf das Zusammenspiel. Für sie ist es eine Bereicherung sich auf jeden Schüler oder Schülerin mit voller Aufmerksamkeit einzulassen. Jede musikalische oder technische Schwierigkeit betrachtet sie wie ein Rätsel, das beim Lösen viel Spass hervorbringt. Ihr Ziel ist die Freude an das Musizieren sowohl als das Gefühl eines anstrengungsloses Spiel im Einklang mit der Musik zu vermitteln.

Neben der Musik geht ihre Begeisterung zum Theater, welches Literatur, Sprache und Musik verbindet. 2008 bis 2017 betreute und inszenierte sie Theaterprojekte mit Jugendlichen am Französischem Gymnasium in Berlin. Zudem ist sie Theaterwissenschaftlerin und absolvierte ein Studium in Theaterwissenschaft an der Sorbonne Nouvelle in Paris mit Schwerpunkt Musiktheater.