Matthew Long – Klavier | USA

Matthew Long
Matthew Long

Matthew Long ist ein amerikanischer Pianist, Komponist und Klavierlehrer, der seit 2020 in Berlin lebt. Sein eigener Klavierunterricht begann im Alter von 5 Jahren. Sein Unterricht setzte sich an der Universität fort, und er schloss sein Studium an der Northwestern University in Chicago mit einem Diplom in Musiktheorie und Komposition ab. Danach sammelte er vielfältige Erfahrungen als Berufsmusiker in Chicago: als Begleiter von Opernsängern, als Repetitor für das Joffrey-Ballett, als Kirchenmusiker und Organist sowie als Chorleiter für „Too Hot to Handle“, eine Jazz-Gospel-Version von Händels Messias. Er war auch Pianist in zeitgenössischen Kammermusikgruppen. Außerdem spielte er in Tanz- und Jazzbands bei unzähligen Veranstaltungen. Als Jazzbandleader hat er 2015 und 2017 zwei selbst produzierte Alben aufgenommen.

Seit er in Berlin lebt, ist er mit dem Orso Symphony in der Philharmonie aufgetreten und ist mit dem Orchester Highlights Concerts Symphony durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit konzertanten Präsentationen populärer Filmmusik auf Tournee gegangen. Seine eigenen Kompositionen wurden von der Vokalgruppe „Die Goldvögel“ in der Gedächtniskirche und der Zwölf-Apostel-Kirche aufgeführt. Sein klassisches Konzert- und Unterrichtsrepertoire umfasst Musik von Bach, Scarlatti, Haydn, Mozart, Beethoven, Schumann, Mendelssohn, Chopin, Liszt, Brahms, Debussy, Ravel, Skrjabin, Prokofjew und anderen. Auch zeitgenössische klassische Komponisten wie Einaudi, Michael Nyman und Philip Glass gehören dazu.

Er unterrichtet seit 2018 als Privatlehrer. Seine Erfahrungen mit den verschiedensten Musikstilen gibt er nun gerne an seine Schüler weiter.