Robert Nemec – Klavier, E-Bass, Kontrabass, Gitarre | Tschechien

Robert Nemec

Robert Nemec ist in Tschechien geboren und begann seine musikalische Laufbahn mit dem Klavierspiel im Alter von sechs Jahren in Heusenstamm/Hessen. Später wechselte er zur E-Gitarre, die er in diversen Bandprojekten spielte. Kurz darauf kam er zum E-Bass und wirkte damit neben verschiedenen Bandprojekten in der Schul-Big Band, der musikalischen Formation des English Theatre Musicals der Schule und der Rhythm & Brass Band von Felix Thoma mit.

Nach der Schule kam eine lange Zeit des intensiven Mitwirkens in der Band Borgenine, in der er Bass, Gitarre, Klavier, Gesang (Background) übernahm und bei der Komposition, beim Arrangement und der Produktion von drei Studioalben aktiv mitwirkte. Zahlreiche Live-Auftritt und Touren deutschlandweit und im Ausland folgten, diverse Festivals, darunter Fernseh- und Radioauftritte (u.a. Internationale Musikmesse Frankfurt).

Nebenher sammelte er Erfahrungen als Produktionsleiter/Technischer Leiter im Bereich Verantaltungsmanagement und als Live- und Studiotontechniker.

Er studierte Kontrabass, E-Bass, Musiktheorie, Arrangement, Ensemblespiel und Klavier an der Hochschule für Musik in Würzburg und ein Jahr (Erasmus-Aufenthalt) and der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz (Österreich).

In dieser Zeit besuchte Robert Workshops und musikalische Fortbildungen mit namhaften, internationalen Künstlern.

Außerdem bekam er mit verschiedenen musikalischen Formationen diverse Auszeichnungen (u.a. Förderpreis Kultur der Stadt Würzburg und 1. Preis beim Jazz-Wettbewerb der HfM/Würzburg).

Neben dem Unterrichten und dem Konzertmanagement ist er als Musikproduzent und Komponist für Film, Werbung, Sound Design tätig.