Einladung zur Klangwerkstatt für Kinder von 4-6 Jahren

Am Sonntag, den 11. März 2018 von 10:30 – 12:00 Uhr findet in unserem Salon die kostenlose interkulturelle Klangwerkstatt „zwischen Bilderbuch und Musik“ für Kinder von 4 bis 6 Jahren statt.

Die Klangwerkstatt „zwischen Bilderbuch und Musik“ bietet einen 90-minütigen Workshop im kreativen Kindermusizieren für die Altersstufe von 4 bis 6 Jahren an:

Geschichte erzählen? Geschichte vertonen! Ein klingender Spaziergang durch ein taiwanesisches Bilderbuch

Mit einfachen musikalischen Mitteln wird die Geschichte von Hsiao-Yü vertont, einem aufgeweckten Mädchen, das in Taiwan lebt. Eines Mittags schickt ihr Vater Hsiao-Yü los, um Eier zu kaufen. Auf dem Spaziergang zum Laden erfindet sie ihre ganz eigene Welt. Dort schleicht eine geheimnisvolle Schattenkatze herum, glitzern plötzlich Edelsteine auf einer Blume und entsteht aus einer Glasmurmel ein riesiger blauer Ozean.

Aus einem kleinen Spaziergang wird ein großes Abenteuer, welches die Workshopteilnehmer in vielfältigen Klängen, Geräuschen und Bewegungen erlebbar machen.

Ziel des Workshops ist es, die natürliche Lust am Musizieren und interkultureller Kommunikation zu fördern. Die Einbindung der natürlichen Musikalität, die Wahrnehmung des eigenen Körpers, das Wahrnehmen von Geräuschen des Alltags und des Raums sowie die Förderung von Kreativität durch spezielle Aufgabenstellungen, wie z.B. Improvisation, stehen dabei im Vordergrund.

Der Workshop wird vom Komponisten Alexander Muno und der Musikpädagogin Ying-Chieh Chiu geleitet.

Datum: Sonntag, den 11. März 2018 von 10:30 – 12:00 Uhr

Ort: Salon der IMS Berlin, Danckelmannstraße 42, 14059 Berlin-Charlottenburg

Das Angebot ist kostenlos.

Es ist eine Anmeldung bis spätestens 01. März 2018 erforderlich.

Die maximale Teilnehmerzahl (ohne Elternbegleitung) ist begrenzt.

Bei Anmeldung bitte angeben:

Vollständiger Name und Alter des Kindes, E-Mail und Telefonnummer der Eltern.

Weitere Informationen und Anmeldung: info@ims-berlin.de, Tel.: 030 27595300

Bild aus: „Kleiner Spaziergang“ von Chen Chih-Yuan