Tipp: 59. kulturradio-Kinderkonzert – „Wo Mozart Klavier spielte“

kulturradio-logo

Der kleine Wolfgang Amadeus war gerade sechs Jahre alt, da spielte er in Wien vor Kaiserin und Kaiser Klavier. Der Kaiser nannte Mozart einen „kleinen Hexenmeister“ und forderte ihn heraus: Mozart sollte mit verdeckten Klaviertasten spielen. Kein Problem für das Wunderkind: Mozart traf auch dann noch die richtigen Tasten.

Jahre später lebte Mozart in Wien und führte seine Kunst auf den Tasten dem Publikum in der Kaiserstadt vor. Er spielte seine Klavierkonzerte, damals eine ganz neue Art von Musik: Ein Klavierspieler zeigte darin, wie schnell er spielen kann, aber auch wie schön.

Wolfgang Amadeus Mozart hat in seinem Leben 23 solche Klavierkonzerte komponiert. Meist war er bei seinen Klavierkonzerten selbst der Solist am Klavier. Ein paar Konzerte hat er auch für Schüler und Schülerinnen komponiert. Zum Beispiel das Konzert Nr. 17 in G-Dur, das ihr im 59. kulturradio-Kinderkonzert erlebt.

Solist ist der junge Berliner Martin Helmchen. Auch er hat als Kind mit dem Klavierspiel begonnen und schon früh Preise gewonnen. Sicher wird er auch davon im Konzert erzählen, wie er so gut geworden ist. Und er wird das Deutsche Symphonie-Orchester als Solist selbst leiten – vom Flügel aus, genauso wie schon Wolfgang Amadeus Mozart es getan hat.

Großer Sendesaal im Haus des Rundfunks
Sonntag, 7. Juni 2015

10.30 Uhr open house – Instrumente kennenlernen und ausprobieren
12.00 Uhr Konzertbeginn
Karten: 4 Euro für Kinder, 10 Euro für Erwachsene
Mindestalter: 6 Jahre

Karten erhalten Sie über den rbb-Shop unter 030 97 99 3 – 84 99 9, über die Ticket-Homepage des rbb oder die rbb-Ticketservice-Telefonhotline 030 61 10 13 61.

Ein Tipp des Teams der Internationalen Musikschule Berlin