Oper von IMS-Lehrer am Landestheater Detmold

muno-oper-traum-eines-frühlingsmorgens

„Sogno d’un mattino di primavera“ (Traum eines Frühlingsmorgens), eine Oper von Alexander Muno, feiert am 8. April Premiere im Landestheater Detmold.

Alexander Muno, Komponist und Pianist, ist Lehrer an der Internationalen Musikschule Berlin und wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Für das Landestheater Detmold hat er nun eine Literaturoper, inspiriert durch das dramatische Gedicht von Gabriele D’Annunzio, geschrieben.

„Traum eines Frühlingsmorgens“ beschreibt eine unglückliche Liebe: Donna Isabella ist über den Mord an ihrem Geliebten wahnsinnig geworden. Seitdem dieser in ihren Armen blutüberströmt starb, löst jede intensive rote Farbe, sei es von einer Beere oder einem Insekt, erneut den Schrecken dieses Moments aus. Ihr Arzt hofft, sie mithilfe Virginios, des Bruders des Ermordeten, von ihrem Wahn erlösen zu können. Und tatsächlich bringt dieser ihr Linderung, indem er sie von jeglicher Schuld am damaligen Geschehen freispricht und in ihr Träume eines möglichen Lebensglücks auslöst. Dieses Glück aber ist nur für andere bestimmt, Isabella selbst will mit der Natur verschmelzen, im totalen Vergessen Befreiung finden.

Weitere Informationen und Tickets für die Vorstellungen sind hier erhältlich.