Nachwuchsmusiker für Dokureihe im Ki.Ka gesucht

CAST_Aufruf_Bandcamp_logo

Im Sommer dieses Jahres ist für den Ki.Ka und RBB eine 20-teilige Dokumentationsreihe geplant, in der es um musikbegeisterte Jugendliche geht. Deshalb sucht DOKfilm Fernsehproduktion Nachwuchsmusiker zwischen 14 und 17 Jahren, die bei einem Bandprojekt begleitet werden wollen.

Sechs Jugendliche werden die Gelegenheit haben, sich zu einer Band zu formieren, ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen und damit aufzutreten. Es handelt sich nicht um ein Castingformat, sondern um eine Reportage, die jungen, talentierten Nachwuchsmusikern einen intensiven Blick in die Musikwelt ermöglichen soll. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von erfahrenen und bekannten Profimusikern aus der deutschsprachigen Musikszene Deutschlands. Die Jugendlichen erfahren nicht nur eine musikalische Weiterbildung durch professionelle Coaches, sondern gewinnen durch kleine Praktika auch einen Eindruck von Berufen, die etwas mit Musik bzw. dem Musikbusiness zu tun haben. In Zusammenarbeit mit SchoolJam e.V., einem ehrenamtlichen Verein, der sich bundesweit für musikalische Bildung einsetzt und Schülerbandwettbewerbe veranstaltet, werden die Jugendlichen am Ende die Möglichkeit haben, einen Auftritt auf großer Bühne zu bestreiten.

CAST_Aufruf_Bandcamp