Schulstart mit CoVid19-Hygiene-Konzept / hygiene measures against CoVid19

Posted on Posted in Aktuelles

Am 10. August 2020 startet das neue (Musik-)Schuljahr!

Unter den Vorzeichen der anhaltenden SARS-CoV-2 (CoVid-19)-Pandemie wird auch dieses Schuljahr ein Besonderes. Was wir tun, um Sie und uns zu schützen finden Sie hier in unserem Hygiene-Konzept:

Hygienekonzept der Internationalen Musikschule Berlin vom 31.7.2020 gemäß der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin

+++ENGLISH BELOW+++

• In allen Räumlichkeiten der IMS Berlin muss jederzeit ein Mindestabstand von 1,5m zwischen allen Personen unterschiedlicher Haushalte eingehalten werden.
  • Beim Einzelunterricht dürfen sich immer nur maximal 2 Personen in einem Unterrichtsraum (Lehrkraft und Schülerin/ Schüler) befinden.
  • Bei Gruppenunterricht sind Familien bzw. Angehörige desselben Haushalts von der Einhaltung des Mindestabstands ausgenommen.
  • Teilnahmeberechtigt am Gruppenkurs ist nur das angemeldete Kind mit 1 Elternteil, das Mitbringen von nicht angemeldeten Geschwisterkinder ist nicht gestattet, da sonst die zulässige Gesamtpersonenzahl überschritten wird.
  • Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte werden aufgefordert, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes ihre Hände zu waschen und/oder zu desinfizieren.
  • Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte werden aufgefordert, beim Betreten des Gebäudes und in allen allgemein zugänglichen Teilen des Gebäudes (Flur, Wartebereiche und Toiletten) Masken zu tragen.
  • Musikinstrumente, Notenständer, Türklinken und sonstige häufig benutzte Gegenstände sollen nach jedem Unterricht desinfiziert werden. Alternativ werden diese ausschließlich von der Lehrkraft berührt werden.
  • Nach jedem Unterricht muss der Unterrichtsraum ausgiebig gelüftet werden.
  • Keinen Zutritt zum Gebäude der Musikschule haben Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit Krankheitssymptomen jeglicher Art.
  • Beim Singen und beim Unterricht mit Blasinstrumenten wird nach Möglichkeit eine Plexiglas-Wand verwendet, die dem Schutz vor verstärktem Aerosol-Austausch dient. Sie ist zwischen der Lehrkraft und dem Schüler oder der Schülerin aufzustellen.
  • Die gängige Husten- und Nies-Etikette ist zu beachten.
  • Die Lehrkräfte werden aufgefordert, Anwesenheitslisten der Schülerinnen und Schüler zu führen.
  • Grundsätzlich sind Wartezeiten vor und nach dem Unterricht zu vermeiden. Das Kommen und Gehen unmittelbar vor und nach dem Unterricht ist zügig zu gestalten. Unnötiges Verweilen in den Räumen ist nach Möglichkeit zu vermeiden.
  • Mitglieder aller Risikogruppen sollten weiterhin online unterrichtet werden.
  • Unabhängig davon kann Onlineunterricht (ausgenommen Gruppenkurse, wenn Sie schon im Präsenzformat laufen) weiterhin jederzeit alternativ nach Absprache mit der Lehrkraft angeboten werden.

+++

Hygiene measures of the International Music School Berlin of July 31st 2020 according to the SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung of the city of Berlin

• In all rooms of IMS Berlin people of different households need to keep a minimum distance of 1,5m.
  • Only 2 persons (teacher and student) are allowed in one classroom during individual lessons.
    During group classes the minimum distance is not mandatory amongst members of the same family/household.
  • Only the registered child and 1 parent is allowed to participate in the group class. Siblings can’t be brought to the class since the officially permitted maximum of people in the room will be exceeded.
  • Students and teachers are asked to wash and/or disinfect their hands when entering and leaving the building.
  • Students and teachers are asked to wear masks when entering the building and in all shared rooms (hallway, waiting areas, restrooms).
  • Musical instruments, music stands, door handles and other frequently used objects should be disinfected after every lesson, when not touched solely by the teacher.
  • All classrooms must be aired out thoroughly after every lesson.
  • There’s no access to the school for teachers and students with any kinds of illness symptoms.
  • During singing and lessons with wind instruments a plexi glass shield will be installed between teacher and student to protect against increased output of aerosols.
  • The common sneezing- and coughing-etiquette should be followed.
  • Teachers are asked to keep an attendance list.
  • Waiting around before or after lessons should be avoided. Coming and leaving should be as fast as possible. Unnecessary lingering should be avoided in the rooms at all times.
  • Members of all high-risk groups should be taught online.
  • Online classes can be offered according to agreement with the teacher (except group classes already taught in live format).